Britisch Kurzhaar - Das weiße Selbst

britisch kurzhaar - bkh kitten - katze - british shorthair - cat -  britisch kurzhaar kaufen - britische kurzhaar katze -  britisch kurzhaar züchter


Eine schöne Katze mit einem funkelnden, nicht silberweißen Fell und einer dramatischen Augenfarbe. Das weiße Selbst ist heute nicht oft auf der Ausstellungsbank zu sehen, obwohl es, wenn man auftaucht, großes Interesse weckt. In den frühen Tagen der Britisch Kurzhaar waren sie sehr beliebte Arbeitskatzen, die oft in Flour Mills anzutreffen sind!

Es wird geschätzt, dass das Weiße Selbst weniger als ein halbes Prozent der gesamten Jungtierregistrierungen ausmacht.

Mit einer Hinterlassenschaft von Hörproblemen und dem Bedürfnis, die Dominanz der Gene für weißes Fell zu verstehen, ist die Katze mit weißem Fell eine Rasse für den erfahrenen und ethischen Züchter.

Es wird am Anfang helfen, wenn wir verstehen, dass Weiß nicht eine Farbe in dem Sinne ist, dass Schwarz eine Farbe ist - wir müssen uns eine weiße Katze als eine Katze vorstellen, die keine Farbe hat und daher weiß erscheint.

Gene für das Fell

Das Gen (W), das bewirkt, dass eine Katze ein weißes Fell hat, ist ein dominantes Maskierungsgen. Eine weiße Katze kann homozygot weiß (Ww. 2 weiße Gene) oder heterozygot (Ww. ein weißes Gen/ein nicht-weißes Gen) sein.

Um dies sehr einfach zu halten, geschieht Folgendes: Während sich der Embryo bildet, unterbricht das W-Gen einen Teil der normalen Zellaktivität, und die Zellen, die sich für Pigment oder Farbe vermehren und über den Embryo ausbreiten, werden effektiv in ihrer Spur gestoppt, so dass die Haut des neugeborenen Kätzchens kein Pigment hat und das Kätzchen weiß ist.

Eine vollständig weiße Katze könnte die Gene für rot/schwarz, agouti/nicht-agouti, verdünnt/nicht-verdünnt usw. tragen, aber trotz aller versteckten genetischen Codes für Fellfarbe und Muster, die die Katze haben kann, wird die Katze visuell immer weiß sein.

Rein weiße Katzen haben bei der Geburt oft einen kleinen Farbfleck auf dem Kopf. Dieser Fleck ist ein Beweis dafür, dass der Prozess der Verteilung von Zellen für Melanin tatsächlich begann, dann aber durch das W-Gen gestoppt wurde. Deshalb kann dieser Fleck zeigen, welche Farbe das Kätzchen trägt. Diese Flecken verschwinden normalerweise mit zunehmender Reife des Kätzchens.

Augen

Die Züchter sind bestrebt, die folgenden Augenfarben zu erreichen:

- Tiefes Saphirblau

- Orange, vorzugsweise Kupfer, tiefes Orange oder tiefes Gold

- Ungerade Augen, je eine der beiden oben genannten auffälligen Farben

Da das weiße Fell viele Fellfarben oder -muster einschließlich des Himalaya-Gens verdecken kann, ist die Quelle der Augenfarbe bei der weißen Katze nicht immer bekannt. Eine blaue Augenfarbe kann z.B. die Folge einer De-Pigmentierung der Iris eines oder beider Augen sein, oder sie kann eine Folge des Himalaya-Gens sein.

Nasen- und Pfotenleder

Strahlend sauberes Pink für das britische Weiß

Die Ausstellungskatze

Die Züchter suchen nach einem weißen "Selbst", das ein dichtes, rein weißes, nicht gelb gefärbtes Fell haben sollte. Jungtiere können leichte blau/schwarze Abzeichen auf dem Kopf haben, die mit Erreichen der Geschlechtsreife verschwinden sollten.

Spezifische Gesundheit - Hautpflege

Aufgrund der mangelnden Pigmentierung der Haut sind weiße Katzen empfindlicher gegenüber Sonnenlicht und haben ein höheres Risiko, einen Sonnenbrand zu bekommen und Hautkrebs zu entwickeln.

Taubheit

Es wäre unverantwortlich, nicht die Taubheit zu erwähnen, die mit dem Gen für Weiß (W) verbunden ist.