Britisch Kurzhaar - Schwarzes und blaues Selbst

britisch kurzhaar - bkh kitten - katze - british shorthair - cat -  britisch kurzhaar kaufen - britische kurzhaar katze -  britisch kurzhaar züchter

Augen

Die Züchter streben nach dramatischen Effekten mit einer atemberaubenden Augenfarbe von Kupfer, Orange oder tiefem Gold. Die Augen sollten groß und rund sein, um einen süßen, offenen Ausdruck zu erzeugen.

Nasen- und Pfotenleder

Das Nasenleder folgt der Fellfarbe. Schwarz für die schwarzen Briten und Blau für die blauen.

Die Ausstellungskatze

Der Anblick des britischen Schwarzen an der Spitze seines Spiels auf der Schaubank sorgt immer wieder für Aufsehen, und hohe Auszeichnungen stoßen in der Regel auf große Zustimmung, der Schwarze muss tiefschwarz sein, ohne dass er bis zu den Wurzeln verblasst, das Fell muss dicht und plüschig sein. Die Augenfarbe muss so gut sein, wie sie sein kann. Dieses fabelhafte Fell zeigt jeden Staub an, daher ist eine gute Pflege unerlässlich. Kätzchen können etwas Rost zeigen, aber das wird bei der erwachsenen Katze nicht erwartet.

Die British Blue trägt das Banner für die Rasse, und der Wettbewerb ist sehr hart. Die Züchter arbeiten sehr hart an der Ausgewogenheit des Fells, der Textur und Farbe, der Augen, der Form und Farbe, der Ohren, der Größe und des Satzes, des Körpers, der Größe und des Gewichts, und weil dies eine so beliebte Farbe ist, wissen die Richter alle, wie gut diese Katze sein kann. Die SOP fordert ein hell- bis mittelblaues Fell bei der Ausstellungskatze, und ein starkes Silbertipping ist ein Fehler.

Auf der Ausstellungsbank für erwachsene Katzen sollten bei beiden Katzen keine Tabby-Markierungen vorhanden sein.

Beste Praxis, verantwortungsvolle Zucht und Empfehlungen

- Züchter, die aus schwarzen oder Katzen mit anderen genetisch dominanten Merkmalen züchten wollen, sollten sicherstellen, dass sie verstehen, wie die Gene für Farbe und Verdünnung vererbt werden. Die Zucht mit einer schwarzen Katze, die nicht die Gene für Verdünnung oder chocolate/cinnamon trägt, wird nur schwarze Katzen hervorbringen.

- Nur weil sich die British Blue sowohl auf als auch außerhalb der Ausstellungsbank großer Beliebtheit erfreut, sollten Züchter keine Kompromisse bei Typ oder Qualität eingehen.

Silber-Tipping

Eines der Diskussionsthemen während der Überprüfung dieser Zuchtpolitik und des im April 2011 abgehaltenen Seminars war das Silver Tipping, das auf dem Fell einiger British Blues zu sehen war.

Trotz einiger detaillierter Untersuchungen waren wir bisher nicht in der Lage, die genetische Beschaffenheit des "Tippings", das auf einigen blauen Fellsorten zu sehen ist, zu bestimmen oder festzustellen, wann das British Blue Fell zum ersten Mal dieses Tipping zeigte.

Wenn wir zu unserer Einleitung zurückkehren, können wir lesen, dass nach beiden Kriegen viele andere Katzenrassen, von denen bekannt ist, dass sie dieses silberne Tipping haben, zur Wiederherstellung der Briten verwendet wurden.

Unter den etablierten Züchtern gibt es viele Diskussionen darüber, ob das, was wir sehen ist heute ein relativ neues Phänomen oder etwas, das es "schon immer" gegeben hat.

Es gibt einige renommierte Blue-Züchter, die aktiv züchten, um ihre Linien von diesem Tipping freizuhalten, während andere der Meinung sind, dass es ein nicht unattraktiver Preis ist, den man für eine ansonsten gut typvolle Katze mit hellblauem Fell zahlen muss.

Je mehr genetische Informationen verfügbar werden, desto mehr werden wir hoffentlich mehr über den genetischen Aufbau unserer beliebtesten Farbe der Briten erfahren. In der Zwischenzeit sind die Züchter frei in der Wahl des polygenen Phänotyps ihrer Zuchtprogramme, während unsere Richter ihre eigene Interpretation der Definition "heavy silver tipping" vornehmen müssen.