Britisch Kurzhaar : Kopf , Nase & Kinn

britisch kurzhaar - bkh kitten - katze - british shorthair - cat -  britisch kurzhaar kaufen - britische kurzhaar katze -  britisch kurzhaar züchter


Der Kopf

Der Rassestandard sucht, ein rundes Gesicht mit vollen Wangen und guter Schädelbreite mit runder Knochenstruktur. Der Kopf sollte auf einen kurzen, dicken Hals gesetzt werden. Ein guter Weg, einen "guten Kopf" zu beschreiben, ist eine breite Apfelform mit pausbäckigen Wangen.

Wichtig ist, dass der Kopf immer im Gleichgewicht mit dem Körper sein sollte, ein übergroßer Kopf ist ebenso unerwünscht wie ein zu schmaler Kopf.

Die Augen sind groß, rund und sollten ein wichtiges Gesichtsmerkmal sein. Spitzenzüchter streben sowohl nach einem süßen Ausdruck als auch nach der Augenfarbe.

Nase

Der Rassestandard fordert eine kurze, breite und gerade Nase. Im Profil soll eine abgerundete Stirn zu einer kurzen geraden Nase mit einem Nasenbruch führen, der weder zu ausgeprägt noch zu flach ist.

Fast alle erfahrenen Züchter von Britisch Kurzhaar werden wissen, dass "kurz, breit und gerade" so einfach zu sein scheint, und doch ist es in Wirklichkeit so, dass das Richtigstellen der Nase und der Stirn bei Britisch Kurzhaar frustrierend schwierig.

Die Nase kurz zu halten, mit einer ausgewogenen Pause, ist nur eine der Jongliernummern, die die meisten Züchter ausführen müssen.

Kinn

Der Rassestandard ist sehr klar, ein starkes, festes und tiefes Kinn ist unerlässlich.

Jede Abweichung davon ist als Fehler zu betrachten.

Das Gebiss MUSS waagerecht sein, die Kinnspitze muss mit der Nasenspitze in der gleichen vertikalen Ebene liegen.

Züchter, die versuchen, die Rundheit des Kopfes zu betonen, streben ein leicht gerundetes Kinn und einen kräftigen Kiefer an.