Britisch Kurzhaar : Rot oder Creme Selbst

britisch kurzhaar - bkh kitten - katze - british shorthair - cat -  britisch kurzhaar kaufen - britische kurzhaar katze -  britisch kurzhaar züchter


"Creme" bezieht sich im Rassestandard auf einen warmen, aber blassen, cremefarbenen Farbton, der weder so rötlich wie die rote Färbung noch so dunkel wie das Kitz ist. Der Nasenspiegel und die Pfotenballen der Katze sollten rosa sein. Cremefarbene BSH-Katzen können einige wenige Tabby-Markierungen haben, die so schwach und leicht wie möglich sein sollten. Wie rote BSH-Katzen haben sie manchmal Sommersprossen; solange die Sommersprossen leicht sind, sind sie bei erwachsenen Katzen akzeptabel.


Nasen- und Pfotenleder

Leder sollte ziegelrot für das Rot und rosa für die Creme sein.

Die Ausstellungskatze

Die Cremefarbe sollte ein gleichmäßig getöntes Creme sein, mit so wenig Abzeichen wie möglich und ohne weiße Haare. Hellere Farbtöne werden bevorzugt. Den Kätzchen werden alle Geister-Tabby-Markierungen verziehen.

Beste Praxis, verantwortungsvolle Zucht und Empfehlungen

- Eine beliebte Verpaarung, um gute Exemplare der Creme zu produzieren, sind blaucreme Weibchen, die mit blauen oder cremefarbenen Männchen verpaart werden.

- Es wird angenommen, dass die Erzeugung von cremefarbenen Jungtieren aus einem roten oder dominanten schildpattartigen Elternteil, der verdünnte Kätzchen trägt, zu einer "heißen" Creme beitragen kann. Einige Züchter haben jedoch festgestellt, dass das Gegenteil der Fall ist!

- Da sich das Red-Self noch im Anfangsstadium befindet, arbeiten die Züchter noch immer 'gegen' die Gene, die die Agouti-Markierungen bei Nicht-Agouti-Katzen hervorrufen. Einige der laufenden Zucht-"Versuche" umfassen:

- Arbeit mit 'rötlichen Polygenen'  , die den Kontrast zwischen dem Muster und der Grundfarbe zu verwischen scheinen.

- Zucht von selbst gezüchteten Katzen mit einem zugrundeliegenden Grundmuster, das eher Tabby getickt als klassisch, getupft oder getigert ist.